Ein gelungenes Werk für die Kinder unserer Stadt

Ehemaliger "Verein für nichtrepressive Erziehung", Bessunger Kinderwerkstadt, feiert 40 Jahre engagierte Kinderbetreuung

Seit vierzig Jahren existiert der ehemalige Verein für nichtrepressive Erziehung e.V., der sich heute Bessunger Kinderwerkstadt e.V. nennt. Der Verein ist die älteste und größte selbst organisierte Kinderbetreuungseinrichtung in Darmstadt und wurde am 9. September 1969 von Studentinnen und Studenten gegründet. Sie besteht aus sechs fachlich geleiteten Gruppen mit insgesamt rund 80 Kindern unterschiedlichen Alters. Sie erfahren hier eine kindgerechte und liebevolle Kultur des Aufwachsens. Der 1969 gegründete Verein finanziert sich über städtische- und Landeszuschüsse sowie durch Elternbeiträge. Er ist organisiert im Dachverband der freien Kindereinrichtungen in Darmstadt und in der Landesarbeitsgemeinschaft freie Kinderarbeit Hessen.

Motive für die Gründung gab es viele. Ein wesentlicher Grund war, ein emanzipatorisches Gegenmodell zur damals flächendeckend praktizierten Erziehung zu Disziplin, Gehorsam und Unterordnung zu entwickeln, die in kirchlichen und kommunalen Einrichtungen praktiziert wurde. Die Initiatoren der Vereinsgründung hatten sich auch für den Versuch entschieden, durch politisches Engagement zu einer Änderung der noch autoritätsgläubigen Gesellschaft beizutragen.

Das Jubiläumsfest am Samstag 12.09.2009

Als die ersten Kinder aus den Kinderwerkstätten das Schuleintrittsalter erreicht hatten, wurden die neuen emanzipatorischen Ansätze versucht in die Schulen zu tragen. "Verändert die Schule jetzt" war die Losung. Ziele waren u.a. kleinere Klassen, Demokratisierung und Mitbestimmung in der Schule, Offenlegung der Lehrpläne, nachschulische Betreuung der Kinder außerhalb, aber in der Nähe der Schule, gezielte Förderung sozial benachteiligter Kinder.

Die besondere Qualität des Vereins liegt darin, dass Eltern im Dialog untereinander und mit den Erzieher/innen einen verantwortungsvollen und kindgerechten Lebensbereich für Kinder und mit Kindern gestalten.

Der Verein hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich, die es Revue zu passieren gilt. Im Jubiläumsjahr des Vereins sollen dessen Wurzeln ebenso aufgezeigt werden, wie die Zielrichtung seiner Entwicklung, seine derzeitige Ausrichtung sowie die Zukunftsperspektiven.

Die Jubiläums-Feierlichkeiten, die sich an alle Menschen richten, denen Kinder wichtig sind, beginnen am Sonntag, den 29. März mit einer Kunstwerkstatt. Alle die Lust haben kreativ zu werden sind hierzu herzlich eingeladen in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. Unter dem Titel "Wie wir wurden, was wir sind" treffen sich am Freitag, den 24. April um 20 Uhr ehemalige und heutige Vereinsmitglieder, geladene Gäste und alle, die etwas über die Geschichte und den Erfolg des Vereins erfahren möchten. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird ein großes Fest am 12. September sein. Hier wird mit allen gefeiert, denen wichtig ist, dass es den Verein heute noch gibt oder die einfach in Erinnerungen schwelgen möchten. Gemeinsame Reflexion und Weiterentwicklung der erzieherischen Arbeit sind wichtige Grundsätze des Vereins, denen in Form einer internen Klausurtagung Ende Oktober zur Entwicklung neuer Perspektiven Rechnung getragen werden soll.

Alle öffentlichen Veranstaltungen finden in der Bessunger Knabenschule, Ludwighöhstraße, Darmstadt-Bessungen statt.

Weiterführende Informationen zur Geschichte unseres Vereins: